Macht mit bei der Aktion "make a wish"! Was wünscht Ihr Flüchtlingskindern?

Juni 2015 - Diesen Sommer starten wir die Foto-Aktion "make a wish". Mit der Aktion machen wir auf die Situation von Flüchtlingskindern aufmerksam. Denn Kinder, die ihre Heimat plötzlich verlassen mussten und auf der Flucht sind, lassen viele ihrer Habseligkeiten und auch Träume für eine unbestimmte Zeit hinter sich. 

UNICEF-Pate Willi Weitzel auf Vortragsreihe

UNICEF verlost Freikarten

2. März 2015 - Der UNICEF-Pate und Reporter Willi Weitzel ist gerne unterwegs in aller Welt. Bei seiner Vortragsreihe "Willis Wilde Wege" berichtet er live auf der Bühne über seine Abenteuerreisen. Im Gepäck hat er Fotos, Videos, Wissenswertes und viele spannende und lustige Geschichten.

UNICEF verlost für euch 6 Familienkarten! Habt ihr Lust zu gewinnen?

Nachwuchsfotografin Sarah traf Tatort-Schauspieler

12. Januar 2015 - Die 17-jährige Sarah Gorski fotografiert für ihr Leben gern. Für eines ihrer Fotos wurde sie im letzten Jahr mit dem Zeus-Award ausgezeichnet. Ihr Gewinn war eine Reise zu der Preisverleihung des "UNICEF-Foto des Jahres". Dort traf sie unter anderem auch die beiden Tatort-Schauspieler Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt. Von ihrer Reise nach Berlin berichtet sie hier auf younicef. 

UNICEF-Foto des Jahres: Befreiung aus der Dunkelheit

22. Dezember 2014 - Könnt ihr euch vorstellen, wie sich das anfühlen muss, wenn man von Geburt an blind war - und dann plötzlich zum ersten Mal sehen kann? Dieser Moment muss unbeschreibliche Glücksgefühle auslösen. Der südafrikanische Fotograf Brent Stirton hat genau diese Gefühle eingefangen. Für seine Fotos wurde er mit dem 3. Preis beim "UNICEF-Foto des Jahres 2014" ausgezeichnet. 

Bundespräsident empfing 50 Kinder und Jugendliche im Schloss Bellevue

24. November 2014 - Lange hatten sie auf diesen Termin hingefiebert - am Donnerstag war es endlich so weit: 50 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland diskutierten mit unserem Bundespräsidenten Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt über Kinderrechte. Am Donnerstag waren die UN-Kinderrechte nämlich 25 Jahre alt geworden.

Augen auf für Kinderrechte 

20. November 2014 | "Augen auf für Kinderrechte!" stand auf den großen Türschildern, die Berliner Sechstklässler gestern vor dem Berliner Bundestag präsentierten. Auf die Schilder hatten die Schüler kurze persönliche Botschaften geschrieben - und dazu entweder ein trauriges oder ein lachendes Gesicht gemalt.

Alexander Gersts Botschaft: "Helft alle mit!"

November 2014 - 166 Tage war der deutsche Astronaut Alexander Gerst im Weltall auf der Internationalen Raumstation (ISS)! In der Schwerelosigkeit machte er wissenschaftliche Experimente und veröffentlichte faszinierende Fotos von unserem Planeten. Jetzt hat er endlich wieder festen Boden unter den Füßen und richtet sich mit einer Botschaft an uns: "Helft mit, die Erde zu einem besseren Ort für Kinder zu machen!"

Winterhilfe in Irak 

November 2014 | Tausende Menschen in Irak sind auf der Flucht vor der brutalen Terrorgruppe "Islamischer Staat". Viele von ihnen leben in provisorischen Zelten in Flüchtlingslagern. Jetzt wird es jeden Tag kälter in Irak. Viele Flüchtlingskinder haben weder Schuhe noch Jacken, um sich vor Schnee und Eis zu schützen. Manche Familien haben Angst, den kommenden Winter nicht zu überstehen.

Zu Besuch beim Bundespräsidenten

50 Kinder und Jugendliche im Schloss Bellevue

27. Oktober 2014 - Genau am 25. Geburtstag der Kinderrechte (am 20.11.2014) besuchen 50 Kinder und Jugendliche unseren Bundespräsidenten Joachim Gauck im Schloss Bellevue. Alle 50 Kinder und Jugendliche engagieren sich für die Kinderrechte. Am 20. November werden sie Joachim Gauck ihre Kinderrechtsideen vorstellen und gemeinsam darüber diskutieren.

Kinder-Rechte-Rätsel: Kinder erklären Kinderrechte

22. Oktober 2014 - Kinder erklären, ihr ratet: Zum 25-jährigen Jubiläum der Kinderrechte ist letzte Woche im UNICEF-Blog unsere neue Serie „Kinder-Rechte-Rätsel“ gestartet. Mädchen und Jungs aus der dritten Klasse der Hans-Quick-Schule in Bickenbach erklären euch in kurzen Videos die zehn wichtigsten Kinderrechte – allerdings ohne das entsprechende Kinderrecht dabei zu nennen.

Hinter den Kulissen: Das Making-of des JuniorBotschafter-Spots

Oktober 2014 - Bestimmt habt ihr ihn schon gesehen: den UNICEF-JuniorBotschafter-Spot, mit dem wir neue Teilnehmer für den JuniorBotschafter-Wettbewerb gewinnen möchten. Wo gedreht wurde, wer dabei war und um was es in dem Spot eigentlich geht – all das erfahrt ihr in unserem „Making of“.

Die 17-jährige Malala erhält den Friedensnobelpreis

Oktober 2014 - Das hat es noch nie gegeben: Zum ersten Mal überhaupt erhält eine Jugendliche die weltweit höchste Auszeichnung für Frieden und Verständigung - den Friedensnobelpreis! Schon seit sechs Jahren setzt sich die mittlerweile 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan sehr mutig für die Rechte von Mädchen und Frauen ein. 

Ebola: UNICEF klärt Eltern und Kinder auf

14. Oktober 2014 - Im Kampf gegen die gefährliche Krankheit Ebola packen UNICEF-Helfer in Westafrika direkt mit an. Sie klären Eltern und Kinder auf, wie sie sich am besten vor der Krankheit schützen können.

Dirk Nowitzki: Mit UNICEF gegen Mangelernährung

17. September 2014 - Eine Erdnuss kann Leben retten? „Ja", sagt Dirk Nowitzki, „mit Erdnusspaste gegen Mangelernährung." Parallel zu seinem Film "der große Wurf" hat Dirk auch einen kurzen Spot zu Mangelernährung veröffentlicht.

Wenn du ein großer Dirk-Fan bist, dann mach jetzt bei unserer Verlosung mit und gewinne ein von ihm signiertes Plakat zu seinem Film.

Flüchtlingskrise in Irak

15. September 2014 - Über die Flüchtlingskrise in Irak wird fast täglich in den Nachrichten berichtet. Wir möchten euch darüber informieren, was UNICEF aktuell für die vielen Flüchtlingskinder im Norden des Irak tut.

Hunger in Südsudan 

August 2014 - Immer mehr Menschen im Südsudan sind auf der Flucht vor brutalen Kämpfen. Viele haben nicht genug zu essen. Vor allem für Kinder wird eine Mangelernährung schnell lebensgefährlich.