Überschrift

darsteller für jubo-spot gesucht

Bild

UNICEF sucht Darsteller für einen JuBo-Spot! Seid Ihr dabei? Foto: UNICEF

Headline / Subheadline

Darsteller gesucht: Mach mit beim JuniorBotschafter-Spot! 

UNICEF sucht junge Leute wie Dich für einen Filmdreh!

Dezember 2013 - Du setzt Dich gerne für Kinderrechte ein? Du hast Spaß daran, vor der Kamera zu stehen und Dich filmen zu lassen? Dann bist Du vielleicht der oder die Richtige für uns! Bewirb Dich als Darsteller/in für unseren neuen UNICEF-JuniorBotschafter-Spot!
 

Wofür ist der JuBo-Spot?

Der JuniorBotschafter-Videospot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen. Er ruft dazu auf, sich gemeinsam mit UNICEF für die Kinderrechte einzusetzen und am UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb teilzunehmen.

Der Regisseur für den JuBo-Spot wird Christian Rau sein. Er ist ein echter Filmspezialist, der bereits Videos mit vielen großen Namen gedreht hat – zum Beispiel mit dem UNICEF-Botschafter Dirk Nowitzki.
 

 
Wie bewirbst Du Dich als Darsteller?

Ganz einfach: Mach ein kurzes Video von Dir (max. 60 Sekunden), in dem Du uns etwas von Dir erzählst und uns zeigst, dass Du gerne vor der Kamera stehst. Damit Dir das etwas leichter fällt, kannst Du in Deinem Video gerne den folgenden Satz vervollständigen: „Wenn ich etwas ändern könnte, dann würde ich sofort …“
 

(Kopie 1)

"Wenn ich was ändern ..."

... könnte, dann würde ich sofort..."

Ja was denn? Was würdest Du ändern? Sag es uns, überzeuge uns!

Bewirb Dich für den JuniorBotschafter-Spot, wenn Du

  • zwischen 10 und 17 Jahre alt bist
  • unsere Frage beantworten kannst
  • Dich für Kinderrechte, Bildungschancen, eine bessere Zukunft einsetzen willst
  • mutig bist
  • gerne vor der Kamera stehst.

Du hast eine Minute Zeit. Schnapp Dir eine Kamera, ein Smartphone oder eine Digicam, und schick uns Deinen Clip! Als DVD, USB-Stick oder per WeTransfer.

Einsendeschluss ist der
31. März 2014.

Schick uns Dein Video!

Am besten schickst Du uns Dein fertiges Video über die Website www.wetransfer.com. Ansonsten kannst Du uns Dein Video auch per USB-Stick oder CD zuschicken. Unsere Adresse findest Du unten auf dieser Seite. Dein Video wird nur UNICEF-intern genutzt und nicht veröffentlicht.

Der Einsendeschluss für Dein Bewerbungsvideo ist der 31. März 2014.
 

Wie werden die Darsteller ausgewählt?

Aus allen Videobewerbungen für den JuBo-Spot wird unser Regisseur Christian Rau gemeinsam mit UNICEF eine Vorauswahl treffen. Anschließend wählt unsere Jury die Darsteller aus. Der Jury gehören neben UNICEF- und Medienvertretern auch Prominente wie Eva Padberg, Ben, Willi Weitzel und Christian Rau an. Sie alle werden sich gemeinsam die vorausgewählten Videos ansehen und entscheiden, wer die Darsteller für den JuBo-Spot sein werden. Die Jury wird dabei besonders darauf achten, dass Du selbstbewusst bist, gerne vor der Kamera stehst und Dich für Kinderrechte, Bildungschancen und eine bessere Zukunft interessierst. Um teilnehmen zu können, solltest Du zwischen zehn und 17 Jahren alt sein.
 

Wann und wo wird gedreht?

Der Dreh des JuBo-Spots wird nach Absprache an einem Samstag oder Sonntag im April oder Mai stattfinden. Der Drehort wird noch bekannt gegeben.
 

 

Bilderstrecke

"Blick hinter die Kulissen": Fotos vom Making-Of des Aufruf-Spots

In unserer Bilderstrecke vom Drehtag des Aufruf-Spots bekommst Du ein paar Einblicke, wie ein Drehtag aussieht und was hinter den Kulissen so alles abläuft.

Gleich kann der Dreh losgehen: Kameramann Tom baut seine Kameras auf und wählt die richtigen Einstellungen und Perspektiven. 

Währenddessen wird Hauptdarsteller Linus von der Visagistin Laila geschminkt und frisiert. 

Der Tontechniker Christoph bereitet die Aufnahme vor. Er sorgt dafür, dass der Ton optimal klingt und die beiden Darsteller gut zu verstehen sind. 

Linus ist nun fertig gestylet. Jetzt ist Anna an der Reihe. Auch sie erhält von Visagistin Laila ein professionelles Makeup, bevor sie vor die Kamera geht. 

In der Zwischenzeit erklärt der Regisseur Christian Rau dem Hauptdarsteller Linus schon einmal, worauf es gleich beim Drehen des Videos ankommen wird. 

Er zeigt ihm, wie und wo er stehen soll und wie er den Text am wirkungsvollsten sprechen sollte. 

Nun ist auch Anna so weit: Christian geht mit ihr noch einmal ihren Text durch und gibt ihr letzte Anweisungen. 

Nach dem Dreh sind alle müde – aber sehr zufrieden. Annas Botschaft an Dich nach ihrem Drehtag: „Hey, hier kannst Du auch stehen. Bewirb Dich jetzt für den UNICEF-JuniorBotschafter-Filmdreh!“

1 2 3 4 5 6 7 8

Fotos: UNICEF/Berger und UNICEF/Yildiz

extras

"wenn ich was ändern ..."

... könnte, dann würde ich sofort..."

Ja was denn? Was würdest Du ändern? Sag es uns, überzeuge uns!

Bewirb Dich für den JuniorBotschafter-Spot, wenn Du ... 

... zwischen 10 und 17 Jahre alt bist
... unsere Frage beantworten kannst
... Dich für Kinderrechte, Bildungschancen, eine bessere Zukunft einsetzen willst
... mutig bist
... gerne vor der Kamera stehst.

Du hast eine Minute Zeit. Schnapp Dir eine Kamera, ein Smartphone oder eine Digicam, und schick uns Deinen Clip! Als DVD, USB-Stick oder per WeTransfer.

Einsendeschluss ist der
31. März 2014.