blogbeitrag
23. November 2015 von

Was ist ein Held? Die UNICEF-Heldenwoche

12180547_409095195956769_1735487559_o (2)Ein Held ist jemand, der sich für andere Menschen einsetzt!
Ein Held ist jemand, der für andere Menschen da ist!
Ein Held ist ein Kind, das sich für die Rechte anderer Kinder stark macht!

Zum 20.11.2015, dem Tag der Kinderrechte, ruft UNICEF Jugendliche in ganz Deutschland eine Woche lang dazu auf, Kinderrechtehelden zu werden.

Es ist gar nicht schwer, ein Kinderrechteheld zu werden – man braucht nur Motivation, Engagement, viel Spaß und ein Ziel!

Unser Ziel: Flüchtlingskindern helfen

Auch wir haben uns ein Ziel gesetzt: Wir möchten Flüchtlingskindern helfen. Millionen Kinder sind auf der Flucht. Früher haben wir das alles nur im Fernsehen gesehen, doch nun suchen viele Flüchtlinge auch bei uns in Deutschland Schutz. In unserer Heimatstadt Donaueschingen gibt es auch eine Notunterkunft für Flüchtlinge. Mehr als 400 Kinder leben dort.

Das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht ist ein Kinderrecht. Deshalb ist es uns wichtig, uns genau für diese Kinder starkzumachen und sie bei uns willkommen zu heißen.

Wir machen gemeinsam Musik

12236499_414298742103081_1392435648_oDarum haben wir uns bei den ehrenamtlichen Helfern informiert, wie wir mitarbeiten können. Da Musik unsere Stärke ist, haben wir ein Musikprojekt für die Kinder in der Notunterkunft ins Leben gerufen. Mit Spenden, die wir von unserem Markt für Kinder in Not erhalten haben, haben wir Orff-Instrumente gekauft (Rasseln, Trommeln, Klangstäbe).

Musik ist eine Sprache, die alle verstehen, und nun machen wir gemeinsam Musik. Dabei bringen wir den Kindern auch gleichzeitig die deutsche Sprache bei. Einer der Helfer im Flüchtlingscamp ist Ali. Er kann viele syrische Lieder, und nun lernen wir von Ali, mit den Kindern auch syrische Lieder zu singen.

Eines unserer Lieder haben wir den Kinderrechtehelden gewidmet. Es heißt “Erde nach vorn”. Gemeinsam bringen wir die Erde nach vorne! Gemeinsam sind wir stark! Hier das Video, das Euch motivieren soll, ein Kinderrechteheld zu werden:

Wie könnt ihr mitmachen?

Sich für die Kinderrechte stark zu machen und ein Kinderrechteheld zu werden, dafür gibt es viele Möglichkeiten. Sucht euch einfach eine Aktion aus und setzt sie um – gemeinsam mit euren Freunden oder auch alleine. Hier auf younicef.de findet ihr alle Infos zur UNICEF-Heldenwoche und zu den verschiedenen Kinderrechte-Aktionen. Setzt Euch besonders vom 20. bis 27.11. während der UNICEF-Heldenwoche für die Rechte von Kindern ein und helft mit, sie bekannt zu machen.

Viel Erfolg wünschen euch

11WIE DU Angelina, Alicia, Rosalie und Amelie

Dieser Beitrag wurde am Montag, den 23. November 2015 um 10:17 Uhr veröffentlicht und unter der Kategorie Allgemein, Kinderrechte angelegt. Die Kommentare zu diesen Beitrag können durch den RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Einen Kommentar schreiben


9 − eins =

extras