kinder dieser welt

Headline


Islamische Republik Afghanistan

Baustein 1

Afghanistan liegt in Zentralasien und grenzt im Osten und Süden an China und Pakistan, im Westen an den Iran und im Norden an die Länder Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan. Die Hauptstadt von Afghanistan ist Kabul - geschätzte 4,5 Millionen Menschen leben hier. In Afghanistan herrschte lange Zeit Krieg und der Wiederaufbau wird sicher noch viele Jahre dauern. Für dauerhaften Frieden braucht das Land vor allem eines: Bildung. Vor allem Mädchen sind benachteiligt: Unter den Taliban, die das Land lange regierten, war Mädchen der Besuch einer Schule verboten.

Headline

„Ich dachte, das Leben wäre zu Ende“

Baustein 2

Rafi trat mit sechs Jahren auf eine Mine und verlor sein Bein. Foto: UNICEF/Rudi Tarneden

Rafi lacht. Stolz präsentiert der 13-jährige Junge sein rotes Kinderfahrrad. Dann zieht er demonstrativ sein linkes Hosenbein hoch. Hervor schaut ein blaugrauer Holzstumpf, an dem ein Turnschuh befestigt ist. Stolz schwingt er sich in die Pedalen und gleitet elegant durch den tristen Hof einer alten Fabrik im verwüsteten Süden der afghanischen Hauptstadt Kabul.

Rafi hatte Glück im Unglück. Er war sechs Jahre alt, als er auf dem Weg zum Markt auf eine Mine trat. „Als ich aufwachte, wusste ich gleich, dass etwas schreckliches passiert war“, sagt er. „Ich hatte schreckliche Schmerzen. Ich dachte, das Leben ist zu Ende.“

Heute ist er ein fröhlicher Junge, der versucht, trotz seiner Behinderung einen Platz im Leben zu bekommen. Rafi hatte Glück und nahmen an einem von UNICEF unterstützten Programm teil, das minen- und kriegsverletzten Mädchen und Jungen Hilfe anbietet. Er bekam dort Krankengymnastik und lernte, sich mit Hilfe seiner künstlichen Prothese zu bewegen.

extras

afghanistan

 

Einwohner: ca. 29 Millionen  (geschätzt 2010; Vergleich Deutschland: ca. 82 Millionen)

Größe:  652.000 km² (Vergleich Deutschland: 357.111 km²)

Landessprache: Dari (50%), Paschtu (35%), viele weitere Sprachen

Hauptstadt: Kabul

 

macht mit!

Wie denkt ihr über die Kinderrechte? Welche Kinderrechte sind für euch wichtig, und wo muss noch was getan werden? Gebt jetzt ein Statement zu den Kinderrechten ab unter www.aktionstag-kinderrechte.de